Protokoll Treffen 18.8.2011

19:30 Büro „Nimm & Gib“ Pfaffengasse 10
anwesend: Peter Scharl, Wolfgang Weiss, Berti Huber, Rupert Reisinger, Jürgen Ziegler, Walter Stenzel, Heinz Weinberger

TOP 1: Woche des Grundeinkommens
In der Woche vom 19.09. – 25.092011 findet europaweit die Woche des „bedingungslosen Grundeinkommens statt. …weitere Infos
Peter berichtet über verschiedene Aktionen, z.B. von attac Wangen.
Es gibt bei attac eine Arbeitsgruppe „AG genug für alle“, die sich damit beschäftigt. …attac Seite
Wir in Memmingen machen:
1. am Samstag den 17.09.2011 Stand in der Fußgängerzone und Aktion mit den Kronen. …weitere Infos
2. Film zum Bedingsnlosen Grundeinkommen, wahrscheinlich am Mittwoch den 21.09.2011 im Kino Rex in Memmingen
Exkurs: wir waren nach dem Treffen noch im Kino Rex und haben mit den Besitzern gesprochen. Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert und wir können auch immer wieder Filme zeigen und auch sonstige Aktionen machen (werden wir mit den Besitzern noch genauer besprechen)

3. Es gibt eine Ausstellung von attac zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“. Wir bemühen uns diese Ausstellung in der Stadtbücherei zu zeigen, wenn geht wieder im November. Nachfrage bei attac, wann frei und bei Stadtbücherei wann Termin frei. …Infos zur Ausstellung
4. Wir fragen wieder bei Götz Werner zu einem Vortrag in Memmingen nach.

TOP 2: Stromwechselparty
Geplant ist sie jetzt endgültig für Oktober. Wir wollen Sie auch im Kino Rex machen.(siehe oben Exkurs). Den Kühl/Gefrierkombination holen wir Mitte September. Wir stellen dann im Foyer des Kinos den Kühlschrank 14 Tage vor und 14 Tage nach der Veranstaltung aus.
In diesen 4 Wochen können die Leute wechseln (mit einem von uns vorgefertigten Antrag) und nehmen dann an der Auslosung teil.
Bei der Veranstaltung selbst (wahrscheinlicher Beginn 18:00 /  19:00 Uhr soll es dann auch einen Film geben, einen kurzen Vortrag und Stände der Ökostromanbieter. Eventuell eine Diskussion.
Wichtig: dies ist ein Vorschlag von uns und muss alles noch mit den Kinobetreibern im Detail besprochen werden.
Wir werden die Ökostromanbieter um Spenden bitten, damit das Kino billiger / kostenlos wird. Die Stromwechselveranstaltung werden wir zusammen mit dem Bündnis für ein regeneratives Memmingen veranstalten.

TOP 3 Weitere Veranstaltungen
1. Am Samstag den 20. August findet „Atommüll on tour“ statt, Wolfgang Weiss von den Gründen fährt mit Mitstreitern aus Ulm nach Kempten ins Compodium. Abfahrt 10:41 in Memmingen am Bahnhof. Zurück um 16:02 aus Kempten.
Jeder kann sich anschließen. Dies ist auf jeden Fall eine super Idee, die Leute zum Nachdenken bringt und auch noch Spaß macht.
2. Mit dem Europaabgeordneten Gerald Häfner von den Grünenwird es wahrscheinlich am 08.12.2011 in Memmingen eine Veranstaltung geben: Thema „mehr Demokratie“ in Europa
3. Die Grüne Europaabgeordnete Barbara Lochbichler ist im Mai 2012 in Memmingen. Da können wir mit den Grünen eine Veranstaltung zum Thema: „wie funktioniert Europa“ planen.

TOP 4 Finanzkrise
Die Finanzkrise wird ein Thema sein, dass uns/ die Welt noch lange und heftig bewegen wird und vielen Menschen Sorge macht. Wir sollten dies aufgreifen und für das Frühjahr dazu Veranstaltungen planen. Wer Ideen hat, bitte melden.
Vorschlag: Vortrag und Diskussion mit Sven Gigold.

Da wir bei „Nimm und Gib“ zu Gast waren, stellte Peter Scharl die Organisation vor. „Nimm und Gib“ ist ein Tauschring mit 240 Mitgliedern. Es können Familien, Einzelpersonen, Firmen und ORganisationen Mitglied werden. (Mitglied sind z.B. das Landestheater Schwaben und die Volkshochschule). Die Währung sind Talente, ein Talent ist 1 Euro, Stundenlohn soll in etwa 10 Talente sein.  Jeden ersten Donnerstag ist im Trachtenheim ein Treffen unter dem Motto „Tausch, Rausch, Tratsch“.  Aus dem Tauschring heraus entstand das Mehrgenerationenhaus.
…weitere Infos

Dieser Beitrag wurde unter 1.1. Protokolle Treffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s